Basis, Inhalte und Ablauf
Der methodisch-didaktische Ansatz der Fortbildungsreihen von „MINTdidakt“ basiert auf einem theoriegeleiteten Erfahrungswissen, welches ein mehrjähriger Evaluierungsprozess in einem MINT-zertifizierten Kindergarten mit sich brachte. Fokussiert werden grundsätzlich Unsicherheiten, sowie Vorbehalte der teilnehmenden Personen gegenüber den MINT-Disziplinen, als auch der Erwerb von theoretischem und didaktischem Wissen darüber, wie Spiel-und Experimentiermaterialien als MINT-Impuls genutzt werden und eine kindgerechte Vermittlung von MINT im Kindergartenalltag gelingen kann.
Dabei wird explizit darauf geachtet, den „fachdidaktischen Fehler“ zu fokussieren, da dieser als negativer Einflussfaktor gewertet werden kann. Gemeinsam mit erfahrenen Co-ReferentInnen werden drei bzw. sechs ganztägige Module á 7 Unterrichtseinheiten angeboten. Die didaktischen Zugänge für MINT werden anhand thematisch aufeinander aufbauender Module mittels binnen-differenzierten Stationenlernens erprobt und erlernt. Der Fokus liegt darauf, wie vielfältig einzelne MINT-Disziplinen in den Spielalltag der Kinder eingebaut werden können, um MINT als täglichen Bildungsbestandteil zu implementieren.
Darüber hinaus können sich die TeilnehmerInnen selbst erproben und sich neues Wissen über MINT in der Praxis konstruieren. Dies soll die Lernenden dafür sensibilisieren und professionalisieren, wie sie forschende Lernprozesse begleiten und unterstützen können; ebenso welche Motivationen, Emotionen und Kognitionen im Kontext mit Forschungserleben verknüpft sind. Zur Nachhaltigkeit kann der Implementierungsleitfaden „Didaktische Zugänge für MINT im Kindergartenalltag“ (konzipiert und verschriftlicht von MINTdidakt) analog den Fortbildungsinhalten erworben werden.
MINTdidakt bietet folgende Fortbildungsreihen (Siehe Module Basic, Advanced und Advanced Plus):