Daniela Wrumnig, MA ECED (MINTdidakt)

Persönliche Vision – „Kinder sind ein Schlüssel zum Verständnis eines Landes, nicht nur der Sitten einer Gesellschaft, sondern auch ihrer kollektiven Intelligenz, ihrer Zukunftsfähigkeit.“ (Elschenbroich, 2002, S. 14)

Die langjährige Praxiserfahrung in der elementarpädagogischen Praxis als Elementarpädagogin, Leitung und Ausbildnerin für MINT-Didaktik, brachte viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit sich. Gesellschaftlicher Wandel, Technologie und Digitalisierung stellen zeitnah neue Anforderung und daraus folgend Herausforderungen an die Elementarpädagogische Praxis und die darin tätigen Fachpersonen.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit „MINT in der Elementarpädagogik“ (Wrumnig, 2020) zeigte zudem, dass in Österreich, sowie auch in Deutschland große Ausbildungslücken betreffend des didaktischen Fachwissens für einen gelingenden MINT-Transfer in die frühpädagogische Praxis vorliegen, um den geforderten Bildungsauftrag MINT im elementarpädagogischen Bildungsalltag kindgerecht zu vermitteln.

Kurzfassung der Studie

Einen kurzen Einblick in diese Studie bietet ElFo (Elementarpädagogische Forschungsbeiträge der Universität Graz) über ihre Webseite an (externer Link).

Über das Symbol unten gelangen Sie direkt zur Kurzfassung der Studie auf der Webseite von ElFo:

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